La Strada Documentation Center

Migration und HIV- Prävention

Document number
2799
Date
2011
Title
Migration und HIV- Prävention
Author/publisher
Peter Wiessner
Availability
View/save PDF version of this document
Document type(s)
Research/Study/Analysis,
Keywords
Migrant rights; Migration management; Comprehensive approach to migration; Migration policy; Restrictive migration measures,
Summary
Im Jahr 2009 wurde in Deutschland etwa jede zehnte neue HIV-Infektion bei Menschen diagnostiziert, die aus Gebieten mit besonders weiter HIV-Verbreitung stammen. Damit sind Migrant(inn)en - nach Männern, die Sex mit Männern haben - die drittgrößte von HIV und Aids betroffene Gruppe in der Bundesrepublik. Die Gründe, aus denen diese Menschen zu uns kommen - ob als Flüchtlinge, Asylsuchende, Arbeitsmigrant(inn)en oder Student(inn)en - sind ebenso unterschiedlich wie ihre Lebensbedingungen in den Herkunftsländern und in Deutschland. Ein Teil von ihnen ist „legal" bei uns oder hat sich einbürgern lassen, viele andere jedoch haben einen ungeklärten oder keinen Aufenthaltsstatus oder halten sich ohne Papiere in Deutschland auf - ihre Zahl wird inoffiziell auf 500.000 bis 1,5 Millionen geschätzt.
Related documents